Sonntag, 3. Februar 2008

Vorsicht vor Datenverlust ! MAC OS X

Ich möchte zum Zwecke der Datensicherung meine MacBook Festplatte partitionieren, um auf den zweiten Teil meine Arbeiten zu verschieben. Das 'Festplatten-Dienstprogramm' übernimmt für mich von Haus aus diese Aufgabe. Nach dem Programmstart wähle ich das Startvolume und stelle im 'Partitionieren' - Reiter '2 Partitionen' ein. Nach einem Klick auf 'OK' kommt ein Hinweisfenster, den ich vorschnell bestätige. " Ähm, was stand da jetzt ? ", laut nachgedacht.

Nach einem Neustart war alles weg !
Aber zum Glück habe ich meine Daten auf meinem Windows-Rechner gesichert, über das 'good-old LAN'

Fazit: Wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit. Was wäre, wenn ich keine Sicherung gemacht hätte ? Desto eher ist zu raten, regelmäßig seine Daten zu sichern. Vorsicht auch bei externen Festplatten. Generell ist eine Festplatte das größte Verschleißteil. Nach spätestens drei Jahren, dies empfehlen die führenden PC-Zeitschriften, muss der Anwender seine Festplatte erneuern.

Also:
Lieber auf Nummer sicher gehen :-)

Keine Kommentare: