Sonntag, 23. März 2008

Musikbranche: Aufschwung durch Flatrates ?

Apple möchte mit dem iTunes Store, dem Marktführer in Deutschland (Marktanteil 42%), eine Musik-Flatrate anbieten. Die Gebühr soll dem Kunden auf den iPhone aufgezwackt werden - ob gewollt oder nicht. Apple folgt damit der Idee von Nokia. Dieser bietet Zugriff auf das Musikangebot, das im ersten Jahr kostenfrei ist und mit dem Kauf des Handy finanziert wird. Es wurde auch berichtet, dass Apple den Zugriff gegen eine Monatsgebühr von 7-8$ plant. Gezahlt werde über die Handyrechnung, sodass der iPhone stärker als bisher vorangetrieben werden soll. Laut dem "Digital Music Report 2008" des internationalen Verbands der Musikindustrie (IFPI) wird hierzulande digitale Musik zu 31% über das Handy gekauft. In Japan sind es satte 91%.

Größter Konkurrent, Musicload von T-Online, ist mit 32% Marktanteil auf Platz 2. 2007 wurden mit digitaler Musik in Deutschland 60 Millionen Euro umgesetzt.
Wichtig sei noch zu erwähnen, dass T-Mobile exklusiver Vertriebspartner des iPhone ist. Haben wir hier nicht doch vielleicht zwei Sieger ?

Für Alle, die bei iTunes reinschnuppern möchten: einfach die Codes aus den Cola-Deckeln unter www.cokefridge.de eingeben. Für vier Codes gibt es einen Song im iTunes-Store -- gratis ! Allein für die Neuanmeldung auf cokefridge gibt es einen Freisong.

Hinweis: Nicht dass es dann mehr eingelöste Deckel als verkaufte Flaschen gibt..

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