Donnerstag, 3. Juli 2008

DVD Studio Pro

Auf der Webseite von Apple sind zahlreiche Videotutorials von DVD Studio Pro vorhanden. Diese erleichtern den Einstieg. Das Programm ist Bestandteil von Final Cut Studio 2 und deshalb nicht einzeln erhältlich. Der Paketpreis beträgt 1299 €, enthalten sind Final Cut als Schnittprogramm, Motion für 2D- und 3D Grafiken, Soundtrack für das Bearbeiten von Stereo und Dolby Digital-Ton, Color für die Farbkorrektur, Compressor für die Kompression für alle Zielmedien und natürlich DVD Studio. Das sind 6 Anwendungen für die Nachbearbeitung ("Post-Production"), die nahtlos miteinander zusammenarbeiten und perfekt aufeinander abgeschnitten sind.

Für diejenigen, die nur ab und zu DVD-Menüs entwickeln möchten und einen nicht so großen Geldbeutel haben, empfehle ich DVD-Lab für Windows. Die günstigste Standard-Variante kostet 99$. Sehr gut gelungen finde ich die integrierte Hilfe. Es ist zwar auf englisch, aber es ist sehr verständlich und strukturiert aufgebaut. Es ist mehr eine Bedienungsanleitung für Einsteiger als eine Hilfe. Nach dem Ende eines jeden Kapitels wird zusammengefasst, was in jenem Kapitel behandelt wurde.

In beiden Fällen muss das Videomaterial zunächst in das MPEG-2 Format umgewandelt werden. Dies ist die DVD-Spezifikation für die Komprimierung von Video. Für Windows und Mac OS X gibt es das kostenlose Squared5. Squared5 ist ein hochwertiger Videokonverter, Player und Editor für MPEG und Quicktime-Dateien. Es speichert Videos auch für den iPod ab und kann auch Youtube-Videos herunterladen.

Keine Kommentare: