Donnerstag, 26. Juni 2008

Vorsicht bei Phenotype-Installation



Im Rahmen meiner Facharbeit zu Content Management Systemen habe ich einen großen Fehler entdeckt. Im Schritt 2 des Installationsassistenten von Phenotype ist dort eine Checkbox mit der Beschriftung „truncate DB and initialize?“ vorhanden. Dieser muss angewählt sein, damit sich Phenotype mit der Datenbank verbinden kann. Bedeutet übersetzt etwa "Datenbank löschen und mit DB initialisieren". Es löscht die Datenbank, dessen Namen ich im Textfeld eingegeben habe und füllt diesen für den Betrieb für Phenotype.

Über die Bedeutung des für mich zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Wort "truncate" weiß ich seitdem bescheid, nämlich "zerstören".

Allerdings sehe ich hier die Gefahr, dass in vielen Webhosting-Tarifen der Provider nur eine MySQL-Datenbank zur Verfügung stellt. Wenn da nun ein kommerzieller Onlineshop etwa mit einem großen Kundenstamm abgelegt ist, wird diese Datenbank gelöscht. Oder sei es auch eine kleine dynamische Webseite, in der im Testbetrieb keine SQL-Dumps mehr angelegt wurden. Diese sind mit einem Klick weg !
Ich finde das eine große Verantwortungslosigkeit von den Entwicklern. Hier sollte dringend nachgebessert werden.

Eine eher amateurhafte Lösung wäre, Phenotype als Erstes zu installieren, und die anderen dynamische Webseiten teilen sich dieselbe Datenbank. Ich rate eher zu einem höheren Tarif mit 2 oder mehr MySQL-Datenbanken.

Phenotype-cms.de

Keine Kommentare: