Mittwoch, 11. Juni 2008

Head-Tracking mit der WII

Einige Tüftler haben mit der Wii Spielekonsole von Nintendo es möglich gemacht, VR-Welten zu simulieren. Der Student Johnny Chung Lee aus der Carnegie Mellon University (USA) hat dazu Programme geschrieben, das dies ermöglicht.

Ein Spiel, das dreidimensional ist, ist auf dem Fernseher trotzdem flach. Durch Ändern meiner Position oder Blickwinkel kann ich meine Sicht im Spiel nicht beeinflussen. Mit einem VR-Desktop kann ich meine Ansicht beeinflussen, dazu muss die Konsole die Position von meinem Kopf relativ zum Bildschirm wissen. Dies wird "Head-Tracking" genannt.

Lee hat mit Visual C# Express, DirectX sowie über die Bluetooth-Verbindung der Wii-Remote eine kleine 3D-Welt generiert. Mit der selbstgebastelten 3D-Brille kann er so seine Ansicht beeinflussen. Die Wii-Remote steht vor dem Fernseher, die sogenannte "Sensor-Bar" wird ersetzt durch jeweils eine Infrarot-LED links und rechts von der Brille. Auf YouTube gibt es ein Video dazu. Leider funktioniert diese Technik nur für eine Person. Wahrscheinlich auch der Grund, warum Nintendo diese Technik noch nicht verkaufen kann.

Keine Kommentare: